Von der Idee zur CD - Papa Firlefranz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Von der Idee zur CD

zum Projekt
 

Die "Guten Eltern Botschaften" haben mich von Anfang an überzeugt. Sowohl als Vater als auch als Heilpädagoge; Lehrer von Menschen mit erschwerten Bedingungen beim Lernen und beim Verhalten. Ich habe oft sehr schnell orten können, welche Botschaft fehlt und konnte mich von der grossen Kraft überzeugen, die das Vermitteln dieser fehlenden Botschaft beinhaltet. Dabei war mir von Anfang an klar, dass nicht die ausgesprochene Botschaft entscheidend ist, sondern die dahinterstehende Haltung.
Ich durfte erleben, wie empfänglich Kinder für diese Botschaften sind und wie dankbar sie sie aufnehmen. Ich durfte auch erleben, dass alle Eltern diese Botschaften im Grunde gerne vermitteln würden - und ich sah bei meiner Arbeit oft die grossen Nöte, die Eltern daran hindern können, ihre Kinder so zu unterstützen, wie sie es eigentlich gerne würden.
Mir gefiel die Idee je länger je mehr, diese Botschaften auf eine unerwartete Weise Kindern und Eltern präsentieren zu können.

Kennengelernt habe ich die "Guten Eltern Botschaften" in meiner Ausbildung am IBP-Institut (IBP = Integrative Körperpsychotherapie). Als ich (fälschlicherweise) las, dass ich eine Diplomarbeit schreiben müsste, machte ich mich auf die Suche nach einem Thema, bei welchem die Freude und die Lust beim Schreiben überwiegen würde. So reifte in mir die Idee, Kinderlieder zu schreiben, welche diese Botschaften mit konkretem Inhalt, mit Alltagssituationen füllen.
Als ich realisierte, dass ich keine Diplomarbeit würde schreiben müssen, beschloss ich gemeinsam mit meiner Frau, dass wir das Projekt langsam angehen würden, es auf den Zeitpunkt hin vollenden würden, wenn wir Grosseltern würden. Anfags 2011 kündigte sich dieses freudige Ereignis an!

Die ersten Lieder waren dann allerdings schon fertig und ich hatte bereits erste Erfahrungen damit machen dürfen. Die Reaktionen berührten mich sehr stark und waren je nach Publikum sehr unterschiedlich.
Kinder hatten grosse Freude an den Liedern (de Plausch!) und oft machten sie danach Aussagen, die in ihrer Offenheit und Tiefe überraschten (sowohl ihre nahen Bezugspersonen als auch mich).
In den Therapiekursen liessen sich die Erwachsenen ganz offensichtlich von den Liedern sehr stark berühren; die Botschaften schienen anzukommen. Eine Teilnehmerin sagte mir, mit den ausgesprochenen Botschaften hätte sie Mühe, die Lieder hingegen würden runtergehen wie Butter.
Ähnlich war es an den öffentlichen Auftritten. Die Botschaften in Form von Kinderliedern scheinen die Leute zu berühren (ein Komentar war: Deine Lieder sind Wellness für die Seele).

Ich bin dankbar, dass ich mich auf den Weg gemacht habe, diese CD zu produzieren. Ich wusste im voraus nicht, was das alles beinhaltet!
- das Überarbeiten der Lieder - das Arrangieren - das Suchen von MusikerInnen - die Zusammenarbeit mit den MusikerInnen - die Zusammenarbeit mit dem Mischer - das Überarbeiten der vorabgemischten Songs - die Zusammenstellung des Inhalts des Booklets - die Zusammenarbeit mit der Graphikerin - das Einholen aller Informationen, die es dazu braucht solche eine CD zu produzieren -
Das alles war mir so nicht bewusst und ich freue mich sehr darüber, dass ich mit viel Hilfe all diese oft sehr schönen Aufgaben zu meistern vermochte.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü